Es wird erwartet, dass Europas führender Online-Autohändler Autohero einen Anstieg des Umsatzes um 113,7 % bis September verzeichnen konnte, da sich der Gebrauchtwagenmarkt erholt hat. Es wird jedoch prognostiziert, dass die Preise für Gebrauchtwagen im Jahr 2023 wieder sinken werden.
Autohero Deutschland erwartet Marktentspannung ab 2023: Mehr Autos und sinkende Preise in Sicht
In der aktuellen Ausgabe der Zeitschrift auto motor und sport wurde berichtet, dass der Geschäftsführer von Autohero Deutschland, Hamza Saber, erwartet, dass sich der Markt ab 2023 wieder beruhigen wird. Dadurch wird eine größere Fahrzeugauswahl verfügbar sein und die Preise könnten kontrolliert sinken.
Laut Saber hat sich der Automarkt in Europa weitgehend von den massiven Lieferkettenproblemen erholt, wobei die Neuzulassungen in den letzten drei Monaten wieder angestiegen sind. Trotzdem bleiben sie noch unter dem Niveau vor der Krise, da die derzeitige wirtschaftliche Lage und die hohe Inflation die Kunden dazu veranlassen, mit Autokäufen zu zögern.
Laut Sander von Sabers verzeichnete Autohero in den ersten neun Monaten dieses Jahres einen Verkauf von 47.500 Autos in Europa, was zu einem Umsatz von über 790 Millionen Euro führte. Das Wachstum betrug beeindruckende 113,7 Prozent im Vergleich zu den ersten drei Quartalen 2021.
Derzeit werden neben Deutschland auch die Märkte in Frankreich, Spanien, Italien, Belgien, den Niederlanden, Polen, Österreich und Schweden vom Online-Händler bedient. Autos werden entweder über Händler oder online über die Marke wirkaufendeinauto.de angekauft, aufbereitet und anschließend online weiterverkauft. Eine bequeme Auslieferung des Gebrauchtwagens bis vor die Haustür wird bereits von etwa 80 % der Kunden genutzt.