Das digitale Steuerungssystem OPHEO wurde mit dem Jahresrelease OPHEO 2023 weiter verbessert und bietet nun eine fortschrittliche vorausschauende Planung und Steuerung von Lkw-Transporten. Mit der neu entwickelten Anbindung an Frachtenbörsen wird das Transportmanagement effizienter und ermöglicht höhere Gewinne.
Inhaltsverzeichnis: Das erwartet Sie in diesem Artikel
Zukunftssichere Planung: Vorausschauende Disposition als Erfolgsfaktor
Mit dem OPHEO 2023 Release erhalten Disponenten eine fortschrittliche Funktion namens „Predictive Planning“, die ihnen eine intelligente Vorausplanung von Lkw-Touren ermöglicht. Durch die genaue Berechnung der voraussichtlichen Ankunftszeit (ETA) mittels des ausgezeichneten OPHEO Forecasting-Algorithmus können sie potenzielle Engpässe und Störungen frühzeitig erkennen und flexibel darauf reagieren.
Durch die Integration von Telematik- und Verkehrsinformationen sowie Lenkzeiten kann das System die voraussichtliche Ankunftszeit (ETA) präzise in Echtzeit berechnen. Es berücksichtigt automatisch zeitliche Verschiebungen und sorgt dafür, dass Restlenk- und Arbeitszeiten eingehalten werden. Dadurch ermöglicht es den Anwendern eine effiziente Planung, auch bei komplexen Abhängigkeiten zwischen verschiedenen Touren oder Ressourcen wie Cross-Docking und Begegnungsverkehr.
Frachtenbörsen 2.0: Intelligente Anbindung revolutioniert Logistikbranche
Durch die neueste Funktion in OPHEO können Disponenten Aufträge direkt auf virtuellen Frachtenbörsen veröffentlichen oder von dort übernehmen. Die erweiterte Funktionalität ermöglicht es dem System, automatisch die optimalen Anschlusstouren zu ermitteln und wichtige Informationen wie Umwegkilometer, Gesamtkosten und potenziellen Umsatz zu berechnen. Dadurch erhalten Disponenten einen klaren Überblick über den Deckungsbeitrag jeder potenziellen Fracht.
Mithilfe der OPHEO-Plattform können Anwender ihre Kapazitäten optimal nutzen und zusätzliche Ladungen sowie Anschlussaufträge durch eine nahtlose Anbindung an namhafte Frachtenbörsen wie TIMOCOM finden. Die Lösung trägt dazu bei, Leerfahrten zu minimieren und die gesamte Dispositionsfunktion effizienter zu gestalten. OPHEO arbeitet daran, das Netzwerk weiter zu erweitern und weitere wichtige Frachtenbörsenanbieter einzubeziehen.
Höhere Reichweite: Neuer Standard im erweiterten Nachrichtenversand
Mit kontinuierlichen Weiterentwicklungen von OPHEO wurde nun der Avis-Versand erweitert. Neben den bereits bestehenden Möglichkeiten der Benachrichtigung per E-Mail oder SMS können Anwender jetzt zusätzliche Auslösezeitpunkte definieren, um ihre Kunden bei bestimmten Ereignissen oder zu bestimmten Zeitpunkten gezielt zu informieren.
Dank der Integration von IoT-Lösungen können Unternehmen nun die Fahrer per Automatisierung benachrichtigen, um Kunden zeitnah über Verspätungen zu informieren und ihnen Mitteilungen über erfolgte Lieferungen sowie ergänzende Informationen zu übermitteln. Dies trägt zu einer verbesserten Kommunikation und einer höheren Zufriedenheit der Endkunden bei.
Innovatives Mobile Device Management revolutioniert Arbeitsprozesse
Nutzer von OPHEO können durch die Integration von OPHEO MOBILE ihre Transportleitstände um eine ausgezeichnete Telematik- und Fahrer-App erweitern. Mit dem neuen Mobile Device Management „OPHEO MDM powered by Samsung Knox“ erhalten sie eine benutzerfreundliche Lösung zur effizienten Verwaltung ihrer OPHEO MOBILE-Geräte, basierend auf der bewährten Samsung Knox-Plattform.
Das Device Management stellt den Anwendern ein eigenes Verwaltungsportal zur Verfügung, das ihnen die komplette Kontrolle über die Konfiguration ihrer Geräte ermöglicht. Durch den speziellen Kiosk-Modus sind die Geräte vor Missbrauch und falscher Bedienung geschützt, während die Nutzer die Möglichkeit haben, die zugelassenen Apps festzulegen und direkt in OPHEO MOBILE zu starten. Sollte ein Gerät gestohlen werden, besteht die Option, es einfach zu blockieren, um den unbefugten Zugriff zu verhindern.
Disposition von Lieferungen erfolgreich im Homeoffice bewältigt
Um seine Cloud-Strategie voranzutreiben, bietet Opheo den Transportleitstand OPHEO als cloudbasierte Lösung an, die es Disponenten ermöglicht, von zu Hause aus zu arbeiten. Durch den Verzicht auf eigene Server und Hardware-Spezialisten können Kosten eingespart werden, während die bewährte Microsoft Azure-Cloud-Plattform für die Sicherheit der Daten und Ausfallsicherheit sorgt. Die Einführung der Software in neue Kundenprojekte wird durch diese Cloud-Lösung erheblich beschleunigt.