Im Streben nach Nachhaltigkeit und Effizienz hat Duvenbeck einen bedeutenden Schritt gemacht. Die erfolgreiche Erprobung einer vollelektrischen Terminalzugmaschine ist ein Beweis für das Bestreben des Unternehmens, innovative Lösungen in der Logistik einzusetzen. Die vielversprechenden Ergebnisse des Praxistests könnten den Weg zu einer Flotte ohne Emissionen ebnen, was die Umweltauswirkungen reduzieren und gleichzeitig betriebliche Effizienzgewinne erzielen könnte.
Inhaltsverzeichnis: Das erwartet Sie in diesem Artikel
Elektrische Innovation: Terminalzugmaschine beweist Leistungsfähigkeit im Betrieb
Duvenbeck setzt auf Innovation, um umweltfreundliche Lösungen in der Transport- und Logistikbranche zu etablieren. Der erfolgreiche Test einer vollelektrisch angetriebenen Terminalzugmaschine am Standort Rastatt im Juli zeigt, wie Technologie und Nachhaltigkeit effektiv zusammengebracht werden können. Diese Maschine übernimmt eine entscheidende Rolle bei der Bewegung von Trailern auf dem Werksgelände eines Fahrzeugherstellers und verdeutlicht das Engagement von Duvenbeck für eine nachhaltigere Zukunft.
Elektromobilität im Test: Nahtlose Integration beeindruckt Logistikbranche
Der praktische Test der vollelektrischen Terminalzugmaschine verlief äußerst zufriedenstellend. Volker Mürb, Niederlassungsleiter bei Duvenbeck in Rastatt, betonte, dass die Terberg-Maschine die Anforderungen des täglichen Betriebs problemlos bewältigte. Die Leistung des Elektromotors steht der herkömmlichen Dieselmotorleistung in keiner Weise nach. Bemerkenswert ist, dass die Maschine eine komplette Schicht mit nur einer einzigen Batterieladung durchführen konnte.
Elektrische Trailerbewegung: Effizientes Logistikmanagement mit Weitblick
Duvenbeck übernimmt eine essenzielle Funktion in der Organisation des Traileryards eines bedeutenden Fahrzeugherstellers. Der Traileryard stellt eine umfassende Fläche dar, auf welcher beladene Lkw-Anhänger und Wechselbrücken zur Beförderung in die Werkstätten bereitgehalten werden. In diesem Ablauf werden Umsetzfahrzeuge genutzt, wovon Duvenbeck bereits zehn elektrisch betriebene Modelle im Einsatz hat. Tagtäglich werden hier zahlreiche Umsetzbewegungen durchgeführt. Die erfolgreiche Erprobung der emissionsfreien E-Variante ist eine direkte Antwort auf die stetig wachsenden Anforderungen in Sachen Nachhaltigkeit seitens der Automobilindustrie.
Logistik im Wandel: Nachhaltigkeit als zentrales Zukunftsmerkmal
In Zusammenarbeit mit seinen Kunden prüft Duvenbeck derzeit die Umstellung des erfolgreichen Tests auf eine einjährige Langzeitphase. Bislang kamen herkömmliche dieselbetriebene Zugmaschinen für das Trailer-Handling zum Einsatz. Die getestete Terberg YT203-EV E-Variante besitzt eine Batteriekapazität von 150 kWh und ist etwas kostspieliger als die Dieselversion. Trotzdem könnten die ökologischen Vorteile die Umstellung auf elektrisch angetriebene Terminalzugmaschinen lohnenswert machen, trotz der hohen Umstellungskosten.
Der erfolgreiche Praxistest der vollelektrischen Terminalzugmaschine von Duvenbeck markiert einen bedeutenden Schritt in Richtung einer nachhaltigeren und effizienteren Logistikbranche. Die herausragende Leistung des Elektromotors und die Fähigkeit, eine komplette Schicht mit nur einer Batterieladung zu bewältigen, unterstreichen das vielversprechende Potenzial dieser Technologie. Trotz der höheren anfänglichen Investitionskosten und der erforderlichen Ladeinfrastruktur könnten die langfristigen ökologischen Vorteile und die Emissionsreduzierung den Weg für eine breitere Implementierung solcher elektrisch angetriebener Fahrzeuge ebnen. Duvenbeck demonstriert überzeugend, wie Nachhaltigkeit und Innovation in der Logistik Hand in Hand gehen können.