Während der Pandemie hat sich das Interesse der Deutschen an Outdoor-Aktivitäten deutlich erhöht. Immer mehr Menschen zieht es nach draußen, sei es in den heimischen Wald, auf die schönste Fahrradroute oder zu neuen Sportarten. Doch wie beeinflusst die wiedergewonnene Freiheit in Zeiten vielfacher Krisen das Kaufverhalten der Deutschen in Bezug auf Outdoor-Bekleidung? Dieser Frage ging das Meinungsforschungsinstitut YouGov in einer repräsentativen Umfrage nach, an der 2.022 Deutsche im Alter von 18 Jahren und älter teilnahmen. Das schwedische Outdoor-Unternehmen RevolutionRace beauftragte die Umfrage.
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Weniger Deutsche sind nach der Pandemie draußen aktiv
Die Umfrageergebnisse zeigen, dass 42 Prozent der befragten Deutschen im Alter von 18 Jahren und älter weniger Zeit im Freien verbringen. Lediglich 14 Prozent scheinen einen bleibenden Effekt zu haben und sind weiterhin aktiver.
Die steigende Beliebtheit von Outdoor-Aktivitäten zeigt sich deutlich in den Plänen der Deutschen. Während ein Drittel der Befragten in diesem Jahr wandern oder Rad fahren möchte, haben 42 Prozent keine Outdoor-Aktivitäten geplant.
Preis ist entscheidend beim Kauf von Outdoor-Bekleidung
Nach der Umfrage geben über ein Drittel der Deutschen an, dass sie bereits genügend Outdoor-Bekleidung besitzen. Lediglich 16 Prozent der Befragten beabsichtigen aktuell den Kauf funktionaler Outdoor-Bekleidung. Bei den potenziellen Käufern steht der Preis als Hauptkriterium im Fokus.
Die überwiegende Mehrheit von 60,2 Prozent der Befragten, die in diesem Jahr Outdoor-Bekleidung kaufen möchten, plant, maximal 200 Euro dafür auszugeben. Jedoch sind 38 Prozent der Meinung, dass sie bereit sind, mehr Geld in hochwertige Outdoor-Bekleidung zu investieren. Nur 5 Prozent sind bereit, mehr als 500 Euro dafür auszugeben.
RevolutionRace verzeichnet starkes Wachstum trotz Krise
Die Umfrageergebnisse zeigen, dass Konsumenten in Zeiten multipler Krisen preisbewusster sind. Paul Fischbein, CEO von RevolutionRace, erklärt, dass ihr Ansatz, qualitativ hochwertige Outdoor-Produkte zu einem guten Preis-Leistungs-Verhältnis anzubieten, ihnen ein beachtliches Wachstum von 31 Prozent im Geschäftsjahr 2022/23 ermöglicht hat. RevolutionRace ist seit 2013 in über 35 Ländern weltweit tätig, darunter die USA und Europa, wobei Deutschland den größten Markt in Europa darstellt.
Mode ist für 80% der Käufer wichtig
Die Mehrheit der Befragten, die in diesem Jahr Outdoor-Bekleidung kaufen möchten, legt laut der YouGov-Studie Wert auf sowohl die Funktionalität als auch den modischen Aspekt. Während 34 Prozent der Käufer den stationären Handel bevorzugen, ziehen es 30 Prozent vor, ihre Produkte ausschließlich online zu kaufen. Für 34 Prozent der Befragten ist sowohl der stationäre Handel als auch das Online-Shopping eine Möglichkeit.
Die Umfrageergebnisse bestätigen, dass sowohl der Preis als auch der modische Aspekt für die Deutschen bei der Auswahl von Outdoor-Bekleidung von Bedeutung sind.
Die Umfrage gibt Aufschluss darüber, wie sich das Kaufverhalten der Deutschen für Outdoor-Bekleidung in Zeiten multipler Krisen verändert hat.