Generationenverständnis im Marketing: Nicht nur die Jungen zählen

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Die Generation Z steht im Mittelpunkt der medialen Berichterstattung, während das Verständnis der jüngeren Menschen für die älteren Generationen kaum thematisiert wird. In einer altersdiversen Gesellschaft sollte jedoch ein wechselseitiges Generationenverständnis angestrebt werden. Vor allem in der Wirtschaft werden ältere Kunden und Kollegen oft vernachlässigt. Das Marketing unternimmt kaum Anstrengungen, die älteren Generationen als Zielgruppe anzusprechen und für ihre Produkte zu begeistern. Dabei handelt es sich um eine der wohlhabendsten Alterskohorten in Deutschland, deren Potenzial nicht ausgeschöpft wird.

Best Ager: Warum das Marketing die kaufkräftigste Alterskohorte ignoriert

Die Babyboomer, die zwischen 1950 und 1965 geboren wurden, sind nicht nur die größte, sondern auch die wohlhabendste Altersgruppe seit dem Zweiten Weltkrieg. Sie sind finanziell gut abgesichert und verfügen über eine hohe Kaufkraft. Mit dem Eintritt in den Ruhestand steigen bei vielen Babyboomern die Konsumausgaben, da sie nun mehr Zeit und Geld zur Verfügung haben. Es ist daher erstaunlich, dass das Marketing diese Zielgruppe oft vernachlässigt und ihre Bedürfnisse nicht ausreichend berücksichtigt.

Im heutigen Marketing liegt der Fokus einseitig auf jungen Menschen, während die ältere Generation ab 65 Jahren kaum Beachtung findet. Marktforschungsunternehmen gehen davon aus, dass alle Personen jenseits dieses Alters ähnliche Präferenzen haben, was zu einem Mangel an spezifischem Wissen über diese große Gruppe von 20 Millionen Menschen führt. Es ist jedoch bemerkenswert, dass gerade diese Altersgruppe über eine beträchtliche Kaufkraft verfügt, die sogar größer ist als die der unter 10-Jährigen. Das Marketing versäumt es somit, das Potenzial der größten und wohlhabendsten Alterskohorte in Deutschland zu nutzen.

Die 60-jährigen werden in der Werbung oft vernachlässigt, obwohl sie die Hälfte der Bevölkerung in Deutschland ausmachen. Diese Meinung wird von vielen geteilt und ist durchaus berechtigt, da Altersdiskriminierung im Marketing weit verbreitet ist. Die Unternehmen unterschätzen das enorme Potential dieser Altersgruppe für ihre Produkte und Dienstleistungen. In seinem Buch „Best-Ager-Marketing – Wie man die Zielgruppe 50plus verstehen und erreichen kann“ erklärt Hartwin Maas ausführlich, warum Unternehmen auf Best Ager Marketing setzen sollten und wie sie dies erfolgreich umsetzen können.

Altersgruppenintegration im Marketing: Erfolgreiche Ansprache der wohlhabendsten Generation

  • Die größte und wohlhabendste Alterskohorte in Deutschland kann durch die Einbeziehung der älteren Generationen als Zielgruppe vom Marketing erreicht werden
  • Indem Unternehmen auf Best-Ager-Marketing setzen, können sie die größte und wohlhabendste Alterskohorte in Deutschland als Zielgruppe erreichen und somit ihren Umsatz steigern
  • Durch die Berücksichtigung der Bedürfnisse und Präferenzen der älteren Generationen im Marketing können Unternehmen Altersdiskriminierung vermeiden
  • Das Institut für Generationenforschung unterstützt Unternehmen dabei, Best-Ager-Marketing effektiv umzusetzen und erfolgreich zu betreiben

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