Verbraucher setzen auf anlassbezogene Ware zu Ostern

0

Das Ostergeschäft im Einzelhandel wird dieses Jahr große Erwartungen erfüllen. Laut einer Umfrage im Auftrag des Handelsverbands Deutschland (HDE) werden 41 Prozent der Verbraucherinnen und Verbraucher Geld für das Osterfest ausgeben. Der HDE prognostiziert einen Umsatz von insgesamt 2,2 Milliarden Euro. Im Vergleich zum Vorjahr bleiben die Umsätze stabil. Diese positive Entwicklung bietet eine gute Perspektive für den Einzelhandel und kann die Konsumstimmung in Deutschland verbessern.

Beliebte Ostergeschenke: Lebensmittel, Blumen, Dekoartikel und Spielwaren

Der Einzelhandel bietet ein umfangreiches Angebot an anlassbezogener Ware zu Ostern. Besonders im Fokus stehen dabei Lebensmittel, die von 74 Prozent der Befragten als Geschenke ausgewählt werden. Aber auch Blumen, Dekoartikel und Spielwaren erfreuen sich großer Beliebtheit. Im Durchschnitt geben die Verbraucherinnen und Verbraucher etwa 39 Euro pro Kopf für Ostergeschenke aus. Das Ostergeschäft bietet somit eine gute Möglichkeit, die Konsumstimmung in Deutschland zu verbessern.

HDE: Ostergeschäft kann Konsumlaune verbessern

Der Handelsverband Deutschland (HDE) sieht im diesjährigen Ostergeschäft einen bedeutenden Impuls für die weitere Entwicklung der Konsumstimmung in Deutschland. Die weltweit schwierige wirtschaftliche und politische Lage hat zu einer verhaltenen Konsumlaune bei den Verbraucherinnen und Verbrauchern geführt. Das Ostergeschäft könnte einen positiven Einfluss auf die Konsumstimmung haben. Nach Weihnachten ist Ostern der zweitgrößte Anlass für konsumbezogene Ausgaben.

Umfrage: Einblick in Pläne und Vorlieben der Verbraucherinnen und Verbraucher zum Ostergeschäft

Der Handelsverband Deutschland (HDE) beauftragte das IFH Köln mit einer bevölkerungsrepräsentativen Umfrage, bei der 1.500 Verbraucherinnen und Verbraucher in Deutschland zu ihren Plänen und Vorlieben bezüglich des Ostergeschäfts befragt wurden. Die Ergebnisse liefern wertvolle Erkenntnisse über die Bedürfnisse und Wünsche der Verbraucher, die dem Einzelhandel dabei helfen können, ihr Angebot gezielt anzupassen und die Kundenzufriedenheit zu steigern.

Ostergeschäft: 2,2 Milliarden Euro Umsatz erwartet

Das diesjährige Ostergeschäft im Einzelhandel ist eine wichtige Einnahmequelle, die zur Steigerung des Konsums in Deutschland beitragen kann. Mit einem erwarteten Umsatz von 2,2 Milliarden Euro und einer stabilen Entwicklung im Vergleich zum Vorjahr ist Ostern der zweitgrößte Anlass für Konsum. Besonders gefragt sind dabei Lebensmittel, Blumen, Dekoartikel und Spielwaren. Die Umfrage zeigt, dass Verbraucher im Durchschnitt bereit sind, 39 Euro pro Kopf für Ostergeschenke auszugeben. Das Ostergeschäft bietet eine positive Perspektive für den Einzelhandel und kann die Konsumstimmung in Deutschland verbessern.

Lassen Sie eine Antwort hier