Mehr Transparenz und Verantwortung in der Spielzeugindustrie durch FTO-Siegel

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Die Fair Toys Organisation (FTO) hat erstmals ihr Siegel für soziale und ökologische Verantwortung in der Spielwarenproduktion vergeben. Die Unternehmen heunec und plasticant mobilo wurden aufgrund ihres hohen Engagements und der Erfüllung der Kriterien des Fair Performance Checks (FPC) ausgezeichnet. Mit diesem Check bewertet die FTO das Verantwortungsbewusstsein von Spielzeugherstellern in Bezug auf soziale und ökologische Aspekte entlang ihrer Lieferketten.

FTO schafft mehr Transparenz in der Spielzeugindustrie

In der Spielwarenbranche werden immer wieder Verstöße gegen Arbeitsrechte und negative Umweltauswirkungen in den Lieferketten festgestellt. Die Fair Toys Organisation (FTO) hat das Ziel, diese Missstände zu verbessern. Durch das FTO-Siegel für soziale und ökologische Verantwortung können Unternehmen zeigen, dass sie die Kriterien des Fair Performance Checks erfüllen und sich aktiv für bessere Arbeitsbedingungen einsetzen. Kunden erhalten dadurch mehr Transparenz und können bewusste Kaufentscheidungen treffen.

Alle Mitgliedsunternehmen werden überprüft: Ergebnisse werden öffentlich bekannt gegeben

Die Fair Toys Organisation (FTO) hat in einer Pilotphase die Unternehmen Heunec und Plasticant Mobilo einem umfassenden Fair Performance Check (FPC) unterzogen. Nun werden alle weiteren Mitgliedsunternehmen auf ihre soziale und ökologische Verantwortung in der Spielwarenproduktion überprüft. Die Ergebnisse dieser Überprüfung werden in öffentlichen Berichten veröffentlicht und Unternehmen, die sich besonders vorbildlich verhalten, erhalten das FTO-Siegel.

Fair Performance Check: Mehr Transparenz in der Spielzeugindustrie

Der Fair Performance Check (FPC) basiert auf den Kernprinzipien der menschenrechtlichen Sorgfalt, die auch im Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz verankert sind. Durch den FPC wird ein umfassendes Instrument geschaffen, um die Umsetzung der menschenrechtlichen Sorgfalt und deren glaubwürdige Überprüfung zu gewährleisten. Die gemeinsame Entwicklung und Überprüfung der Kriterien durch die Multi-Stakeholder-Initiative FTO verleiht dem Siegel eine herausragende Bedeutung, wie Wirtschaftsethiker Prof. Dr. Harald Bolsinger (THWS) erklärt.

FTO-Unternehmen verdienen Anerkennung trotz fehlendem Siegel

Die Geschäftsführerin von Heunec, Barbara Fehn-Dransfeld, verdeutlicht, dass das Erreichen des Siegels für soziale und ökologische Verantwortung ein langwieriger Prozess war. Das Unternehmen hat über mehrere Jahre hinweg hart daran gearbeitet, die notwendigen Kriterien zu erfüllen. Die Auszeichnung ist daher ein wichtiger Meilenstein und belohnt das Engagement von Heunec. Gleichzeitig werden auch andere Unternehmen, die den FPC durchlaufen, für ihre Bereitschaft zur Überprüfung und Weiterentwicklung anerkannt.

Auch wenn einige Unternehmen möglicherweise noch nicht die erforderlichen Standards für das Siegel erfüllen, setzten sie dennoch Ressourcen ein, um sich freiwillig überprüfen zu lassen und sind offen für Feedback und Entwicklung. Sven Grabosch, Geschäftsführer von Plasticant Mobilo, betont, dass sein Unternehmen schon lange seine Verantwortung erkennt und den FPC als hilfreiches Instrument zur Reflexion und Verbesserung ihrer Prozesse schätzt.

Multi-Stakeholder-Initiative verbessert Spielwarenbranche

Die FTO ist eine Initiative, in der Vertreter der Spielwarenbranche und der Zivilgesellschaft gemeinsam daran arbeiten, die Sozial- und Umweltstandards in der Spielwarenindustrie zu verbessern. Die Organisation wird derzeit maßgeblich vom Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) unterstützt.

Spielzeugindustrie: Mehr Transparenz und bessere Standards durch FTO-Siegel

Die Fair Toys Organisation vergibt erstmals ein Siegel für soziale und ökologische Verantwortung in der Spielwarenproduktion. Durch den Fair Performance Check werden die Lieferketten auf ihre Transparenz und Verantwortung geprüft. Unternehmen, die die Kriterien erfüllen, erhalten das Siegel und können somit ihre soziale und ökologische Verantwortung nach außen hin sichtbar machen. Die FTO setzt sich dafür ein, dass immer mehr Unternehmen den Check durchlaufen und dadurch zu einer positiven Veränderung in der Spielwarenbranche beitragen.

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