Volkswagen ID.3 feiert Weltpremiere mit bahnbrechender Technologie

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Der neue ID.3 von Volkswagen präsentiert sich mit einem frischen Design, hochwertigeren Materialien und Assistenzsystemen der neuesten Generation. Volkswagen hat das vollelektrische Fahrzeug nach zweieinhalb Jahren seit der Markteinführung der ersten Generation umfassend aufgewertet. Neben einer aktualisierten Software verfügt das kompakte E-Auto über ein überarbeitetes Exterieur- und Interieur-Design. Eine erweiterte Farbpalette mit neuen Farben wie Dark Olivine Green ergänzt das Angebot. Um die Strategie von Volkswagen im Bereich der Elektromobilität zu unterstreichen, wurden hochwertige, tierfreie und nachhaltige Materialien verwendet.

Imelda Labbé von Volkswagen stellt die zweite Generation des ID.3 vor

Der ID.3 präsentiert sich mit neuem Look als hochwertig und sympathisch. (Foto: Volkswagen)

Der ID.3 präsentiert sich mit neuem Look als hochwertig und sympathisch. (Foto: Volkswagen)

Imelda Labbé, Vorständin für Vertrieb, Marketing und After Sales bei Volkswagen, betont, dass die zweite Generation des ID.3 die Erfolgsgeschichte der ID-Familie fortsetzt. Durch ein erwachseneres Design und hochwertigere Materialien im Innenraum hebt sich der neue ID.3 von seinem Vorgänger ab. Volkswagen legt weiterhin großen Wert auf Qualität, Design und Bedienbarkeit, um den Ansprüchen der Kundinnen und Kunden gerecht zu werden. Diese Anpassungen basieren auf den Wünschen der Kunden und zeigen das konsequente Handeln von Volkswagen.

VW nutzt Artvelours Eco, ein Microfasermaterial mit einem Rezyklatanteil von 71 Prozent, für Türverkleidungen und Sitzbezüge. (Foto: Volkswagen)

VW nutzt Artvelours Eco, ein Microfasermaterial mit einem Rezyklatanteil von 71 Prozent, für Türverkleidungen und Sitzbezüge. (Foto: Volkswagen)

Das Exterieur des vollelektrischen Kompaktmodells präsentiert sich mit einem geschärften Design und einer verbesserten Aerodynamik. Durch die optimierten Kühlluft-Öffnungen und die großflächig lackierten Flächen wirkt die Front aus jeder Perspektive selbstbewusst und freundlich. Eine markante Veränderung ist der neue Stoßfänger, der das Gesamtbild aufwertet. Die Entfernung der schwarzen Leiste unter der Windschutzscheibe und die seitlichen Vertiefungen an der Haube verleihen der Front ein längeres Erscheinungsbild. Zusätzlich wird die Aerodynamik durch den „Air Curtain“ verbessert, der den Luftstrom um die Vorderräder optimiert. Eine weitere Neuerung sind die zweigeteilten Rücklichter, die erstmals auch in der Heckklappe integriert sind.

Der Innenraum des neuen ID.3 zeichnet sich durch eine hochwertige Ausstattung aus, die aus nachhaltigen Materialien besteht. VW hat besonderen Wert auf die Verwendung von tierfreien Produkten gelegt. Das Interieur kombiniert modernes Design mit präzisen, farblich abgesetzten Nähten, um einen luxuriösen Eindruck zu vermitteln.

Die Integration von Kundenfeedback in die Produktentwicklung hat zu zahlreichen Verbesserungen und Ergänzungen der Serienausstattung geführt. So konnten viele Vorschläge von Kundinnen und Kunden erfolgreich umgesetzt werden.

Der ID.3 bietet eine Reihe von serienmäßigen Funktionen, die das Laden des Fahrzeugs einfacher und komfortabler machen. Dazu gehört zum Beispiel die Plug & Charge-Funktion, bei der das Auto automatisch mit dem Einstecken des Ladekabels an einer Ladestation authentifiziert wird und der Ladevorgang sofort startet. Zusätzlich dazu steht den Fahrern der intelligente e-Routenplaner zur Verfügung, der auf längeren Strecken die Ladestopps so plant, dass das Ziel möglichst schnell erreicht wird. Dabei berücksichtigt das System nicht nur den Ladezustand der Batterie, sondern auch die aktuelle Verkehrslage und die Prognosen.

Die Ladestopps während der Fahrt werden flexibel bewertet und basieren auf der Leistungsfähigkeit der Ladesäulen. Dadurch kann die Routenplanung empfehlen, zwei kurze Ladevorgänge mit hoher Leistung anstelle eines einzigen langen Ladevorgangs mit geringerer Leistung durchzuführen. Zusätzlich werden besetzte Ladestationen erkannt und nicht als mögliche Ladeorte vorgeschlagen. Über die kostenfreie We Connect ID. App können spezielle Zwischenziele direkt an das Fahrzeug übertragen werden.

Das 30,5 Zentimeter (12 Zoll) große Touch-Display in der Konsolenmitte bietet verschiedene Funktionen wie Navigation, Telefonie, Medien und Assistenzsysteme. (Foto: Volkswagen)

Das 30,5 Zentimeter (12 Zoll) große Touch-Display in der Konsolenmitte bietet verschiedene Funktionen wie Navigation, Telefonie, Medien und Assistenzsysteme. (Foto: Volkswagen)

Der ID.3 bietet ein zeitgemäßes und benutzerfreundliches Bedienkonzept. Mit der neuesten Software-Generation können Systemperformance verbessert und Updates drahtlos empfangen werden. Das Fahrer-Display wird über das Multifunktionslenkrad gesteuert, während das große Touch-Display in der Mitte des Fahrzeugs für Navigation, Telefonie, Medien, Assistenzsysteme und Fahrzeug-Setup verwendet wird. Die Menüstruktur wurde entsprechend den Wünschen der Kunden überarbeitet, um eine übersichtlichere und leichter zugängliche Lademenü-Option auf der ersten Ebene des Touch-Displays zu bieten.

Das AR-Head-up-Display, das optional erhältlich ist, projiziert verschiedene Informationen wie Geschwindigkeit und dynamische Navigationsanweisungen auf die Windschutzscheibe. Diese Informationen erscheinen für den Fahrer oder die Fahrerin scheinbar in einer Entfernung von zehn Metern vor dem Fahrzeug und sind perspektivisch korrekt und eindeutig erkennbar.

Der ID.3 bietet nun Assistenzsysteme der neuesten Generation an, darunter den optionalen „Travel Assist mit Schwarmdaten“. Dieses System kombiniert die Geschwindigkeits- und Abstandsregelung „ACC“ zur Längsführung und den Spurhalteassistenten „Lane Assist“ zur Querführung, die nahtlos im Fahrzeug integriert sind. Wenn Schwarmdaten verfügbar sind, kann der Travel Assist auf Landstraßen sogar allein anhand der erkannten Fahrbahnbegrenzung die Spur halten.

Der ID.3 von Volkswagen setzt neue Maßstäbe in der Kompaktklasse, indem er hochwertige Technologien und Innovationen bietet. Der Markenvorstand für Technische Entwicklung, Kai Grünitz, betont die Absicht von Volkswagen, seine Innovationen sukzessive in der gesamten Modellreihe anzubieten. Dies wird auch durch die fortschrittlichen Komfort- und Assistenzsysteme der neuesten Generation im ID.3 deutlich, wie zum Beispiel die Nutzung von Schwarmdaten beim „Travel Assist“, was einen wichtigen Schritt hin zum hochautomatisierten Fahren darstellt.

Volkswagen auf dem Weg zur emissionsfreien Mobilität: Seit dem Start der ID. Familie wurden weltweit über 600.000 ID. Modelle auf Basis des Modularen E-Antriebsbaukastens (MEB) ausgeliefert. Dies ist ein bedeutender Meilenstein auf dem Weg zur emissionsfreien Mobilität und zeigt das Engagement von Volkswagen für nachhaltige Transportlösungen. Neben der Anzahl der ausgelieferten Fahrzeuge ist auch die Erweiterung der Produktionsstandorte, wie das Stammwerk Wolfsburg, ein Zeichen für den Erfolg der Elektromobilität bei Volkswagen.

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