Unternehmen der Schwarz Gruppe führend in Kreislaufwirtschaft

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Die Unternehmen der Schwarz Gruppe, zu denen Lidl und Kaufland gehören, haben sich ehrgeizige Ziele gesetzt, um ihren Beitrag zur Reduzierung von Plastikabfällen zu leisten. Dank ihrer länderübergreifenden Zusammenarbeit und einer Vielzahl von Maßnahmen machen sie große Fortschritte bei der Umsetzung ihrer gemeinsamen Plastikstrategie REset Plastic. Das ursprüngliche Ziel, bis 2025 den Plastikeinsatz um 20 Prozent zu reduzieren, wurde bereits übertroffen. Nun haben sie sich noch ambitioniertere Ziele gesetzt: Bis 2025 sollen spartenübergreifend 30 Prozent und bis 2027 sogar 35 Prozent weniger Plastik in den Eigenmarkenverpackungen von Lidl und Kaufland verwendet werden.

Reduktion von Plastikmüll: Lidl und Kaufland erfolgreich

Die Ergebnisse des Geschäftsjahres 2022 zeigen, dass Lidl und Kaufland große Erfolge bei der Verringerung des Plastikeinsatzes in ihren Eigenmarkenverpackungen erzielt haben. Insgesamt konnte dieser in allen 32 Ländern, in denen sie tätig sind, um 28 Prozent gesenkt werden. Kaufland in Deutschland erreichte bereits eine Reduktion von 31 Prozent, während Lidl in Deutschland 29 Prozent Plastik einsparen konnte.

Hoher Anteil an Rezyklaten in Eigenmarkenverpackungen

Die Schwarz Gruppe hat in ihrer Plastikstrategie einen besonderen Fokus auf die Verwendung von Rezyklaten gelegt. Aktuell beträgt der Anteil von recyceltem Plastik in den Eigenmarkenverpackungen von Lidl und Kaufland durchschnittlich 17 Prozent. In Deutschland setzt Lidl bereits 27 Prozent und Kaufland sogar 34 Prozent recyceltes Plastik ein. Mit dieser Maßnahme leisten die Unternehmen einen wichtigen Beitrag zur Schonung der Ressourcen und zur Reduzierung von Plastikabfällen.

Erfolgreiche Maßnahme: Maximierung der Recyclingfähigkeit von Verpackungen

Die Schwarz Gruppe legt großen Wert auf die Maximierung der Recyclingfähigkeit ihrer Eigenmarkenverpackungen und hat bereits beeindruckende Ergebnisse erzielt. Länderübergreifend erfüllen bereits 53 Prozent der Verpackungen die höchsten Recyclinganforderungen, während es bei Kaufland in Deutschland derzeit 51 Prozent und bei Lidl sogar 56 Prozent sind. Durch diese Maßnahme wird sichergestellt, dass die Verpackungen nach ihrer Verwendung dem Recyclingkreislauf zugeführt werden können.

Beeindruckende Fortschritte dank vielfältiger Maßnahmen erzielt

Durch die Optimierung des Verpackungsdesigns konnten die Unternehmen der Schwarz Gruppe das Gewicht ihrer Eigenmarkenverpackungen reduzieren.

Die Verpackungen werden mit dem Ziel einer optimalen Recyclingfähigkeit gestaltet. Die Schwarz Gruppe setzt vermehrt auf Mono-Materialien, die sich im gleichen Recyclingprozess wiederverwenden lassen. Dadurch wird gewährleistet, dass die Verpackungen effizient recycelt werden können.

Durch innovative Wasch- und Sortierprozesse ist es möglich, Wertstoffe aus dem gelben Sack oder der gelben Tonne so aufzubereiten, dass sie in Verpackungen wie der Hähnchenfleischverpackung der Lidl-Eigenmarke „Metzgerfrisch“ eingesetzt werden können. Die enge Kooperation mit PreZero, dem Umweltdienstleister der Schwarz Gruppe, trägt entscheidend zur Steigerung des Rezyklateinsatzes bei.

Mit einer Anpassung des Designs optimieren die Unternehmen der Schwarz Gruppe ihre Verpackungen und tragen so zur Abfallreduzierung bei. Dabei wird das Verpackungsmaterial reduziert und auf den Einsatz von Verschlussclips verzichtet. Zusätzlich wird das Gewicht der Verpackungen insgesamt verringert, um eine nachhaltige Lösung zu schaffen.

Plastikstrategie REset Plastic: Erfolge durch vielfältige Maßnahmen

Die Unternehmen der Schwarz Gruppe, zu denen auch Lidl und Kaufland gehören, haben große Fortschritte bei der Umsetzung ihrer gemeinsamen Plastikstrategie REset Plastic gemacht. Bereits jetzt haben sie das ursprüngliche Ziel von 20 Prozent weniger Plastik bis 2025 übertroffen und setzen nun noch höhere Maßstäbe. Bis 2025 streben sie an, spartenübergreifend 30 Prozent und bis 2027 sogar 35 Prozent weniger Plastik in den Eigenmarkenverpackungen von Lidl und Kaufland zu verwenden.

Dank Maßnahmen wie Designoptimierung, innovativer Rezyklatnutzung und Verpackungsoptimierung haben die Unternehmen der Schwarz Gruppe bereits beeindruckende Erfolge erzielt. Mit ihrer Plastikstrategie REset Plastic nehmen sie eine Vorreiterrolle in der Kreislaufwirtschaft ein und leisten einen wichtigen Beitrag zum Schutz der Umwelt und zur nachhaltigen Nutzung von Ressourcen.

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